Gesunde Ernährung – Balsam für die Seele

Die Ernährung ist ein vielfältiges und sehr wichtiges Thema. Denn neben dem körperlichen Aspekt spielt auch für das Wohlfühlen und die Seele eine wichtige Rolle. Eine gesunde Ernährung besteht aus vielen einzelnen Komponenten. Ein paar Grundregeln lassen sich jedoch allgemeingültig zusammenfassen.
Die tägliche Ernährung sollte ausgewogen und gesund sein. Dazu gehören ausreichend Vitamine, Spurenelemente, Elektrolyte aber auch Fette, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Obst und Gemüse sollten hinreichend zum Speiseplan gehören, und zwar mehrfach täglich. Auch Vollkornbrot, mageres Fleisch und vor allen Dingen Flüssigkeit sind wichtig, wenn die Nahrung ausgewogen und gesund sein soll. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat eine Ernährungspyramide aufgestellt, in der genau verzeichnet ist welcher Anteil der Nahrung den unterschiedlichen Lebensmittelgruppen zukommen sollte. Hierbei werden auch Lebensmittel berücksichtigt, die nicht als durchweg „gesund“ gelten. Zumindest nicht in ernährungsphysiologischer Hinsicht.
Allerdings betrachten wir Süßigkeiten und Kuchen oft als unverzichtbar, denn diese Lebensmittel gehören zu unserem „Belohnungssystem“. In schwierigen Zeiten in denen wir Probleme haben, greifen wir gerne zu Schokolade, Gummibärchen oder Fast Food.
Diese Dinge sind in unserer Ernährung verankert, obwohl sie nicht gesund sind. Aber sie sorgen dafür, dass wir uns nach dem Genuss sehr schnell besser fühlen. Das liegt daran, dass wir mit ihrem Geschmack häufig frühkindliche Erinnerungen verbinden. Und dieser Wohlfühleffekt hat einen deutlich meßbaren Einfluß auf unseren Körper. Wer im Streß Schokolade isst, senkt damit beispielsweise nachweislich seinen Blutdruck. Deswegen sollten wir unserem Körper bestimmte Dinge nicht vorenthalten, allerdings gilt auch hier der Grundsatz des Maßhaltens.
Eine der wichtigsten Regeln bei der Ernährung sollte immer lauten: Alles ist erlaubt, aber in Maßen.
Weitere Infos dazu finden Sie im E-Book ‚Gesunde Ernährung‘ von trendfit.net

Sebastian
Weltenretter und Spaßkanone

Gesunde Ernährung – Balsam für die Seele
Bewerte den Beitrag!

Leave a Reply